Autor: Patrick Mikic
Autor: Patrick Mikic

Medizinisch überprüft von Stephan Tietz
Aktualisiert: 7. Oktober 2020

Was gibt es für rezeptpflichtige Appetitzügler?

Aktuell gibt es drei unterschiedliche Wirkstoffe die in verschreibungspflichtigen Appetitzügler zum Einsatz kommen. Ärzte können diese Medikamente ab einem BMI von 30 – oder 27 mit Begleiterkrankungen der Fettleibigkeit – verschreiben.  Wir geben im Artikel eine Übersicht der aktuell bekannten rezeptpflichtigen Appetitzügler. 

Inhalt:
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    appetitzuegler

    Übersicht: Die bekanntesten Appetitzügler

    Grundsätzlich können Appetitzügler in zwei Gruppen eingeteilt werden, rezeptfreie & rezeptpflichtige Appetitzügler.

    Während rezeptfreie Appetitzügler in jeder Apotheke oder auch in Drogeriemärkten zu erwerben sind, wird für die verschreibungspflichtigen Appetitzügler ein gültiges Rezept benötigt. 

    Deshalb sollten verschreibungspflichtige Appetitzügler auch ausschließlich unter regelmäßiger ärztlicher Kontrolle eingenommen werden. Insbesondere die Blutdrucksteigende Wirkung kann bei Übergewichtigen Menschen zu unerwünschten Wechselwirkungen führen.

    Wer unter Bluthochdruck leidet, was eine häufige Nebenerkrankungen von Fettleibigkeit ist, sollte diese Appetitzügler nicht einnehmen. Auch Diabetiker und Menschen die unter einer Essstörung leiden, erhalten keine ärztliche Verordnung für Appetitzügler.

    Appetitzügler mit Naltrexon & Bupropion

    Ein relativ neuer Appetitzügler nennt sich Mysimba und enthält die Wirkstoffe Naltrexon und Bupropion.

    Der Wirkstoff Bupropion ist aus Zyban, einem Medikament gegen die Nikotinsucht bekannt. Als Nebenwirkung von Zyban gaben Patienten an, ein verringertes Hungerfühl verspürt zu haben. Beim Wirkstoff Naltrexon handelt es sich um ein Opioidantagonist welcher vor allem als Antidepressivum wirkt. 

    Bei Mysimba arbeiten diese Wirkstoffe gemeinsam im Gehirn und beeinflussen das Belohnungssystem. In Msbima sind Retardtabletten enthalten welche jeweils 8 mg Naltrexon­hydrochlorid und 90 mg Bupropionhydrochlorid enthalten. Die Wirkung tritt also schleichend und langsam über den gesamten Tag ein.

    Studien über 1 Jahr mit 4536 Teilnehmern, konnten belegen das 53 bis 80 % der Teilnehmer ihr Körpergewicht von mindestens 5 bis 10 % reduzieren konnten. In der Kontrollgruppe mit einem Placebo, konnten dies nur 22 bis 60 % der Teilnehmer.5Association of Pharmacological Treatments for Obesity With Weight Loss and Adverse Events: A Systematic Review and Meta-analysis | doi.org

    Aktuell wird der Appetitzügler Mysimba am häufigsten von Ärzten bei Patienten mit einem BMI über 30 (oder 27 mit Begleiterkrankungen) verschrieben. 

    mysimba

    Appetitzügler mit Amfepramon

    Der Wirkstoff Amfepramon gehört zu der Gruppe der Alpha-Sympathomimetika. Der Wirkstoff ist in den Medikamente Tenuate und Regenon enthalten. 

    Regenon enthält 25 mg Amfepramon welche sofort einsetzen.

    Es werden maximal 3 Kapseln an einem Tag eingenommen. Vielen Patienten genügt es eine Kapseln morgens und eine Mittags einzunehmen.

    Tenuate Retard enthält 75 mg Amfepramon und wirkt schleichend.

    Die Wirkung setzt nach etwa einer Stunde ein und hält ca 8 bis 12 Stunden lang an. Es soll maximal eine Kapseln täglich eingenommen werden.

    Nachgewiesen wurde bislang lediglich eine kurzanhaltende Wirkung in Bezug auf die Reduktion des Gewichtes. Der Wirkstoff setzt durch die Bindung an Alpha-Rezeptoren des zentralen Nervensystems in Kraft. Leider entsteht bei Appetitzügler mit Amfepramon schnell ein Gewöhnungseffekt.

    Appetitzügler mit Cathin

    Der Appetitzügler Alvalin enthält den Wirkstoff Cathin und wird in Tropfenform angeboten. Auch dieses Präparat wird ausschließlich an Patienten als effektiver Appetitzügler verschrieben, die einen Body Mass Index von 30 oder größer haben.

    Die Behandlung mit dem Cathin Appetitzügler sollte unter ärztlicher Aufsicht durch einen Mediziner, der erfahren im Umgang mit übergewichtigen Patienten ist, erfolgen. Die Tropfen können sehr gezielt aber auf keinen Fall überdosiert werden.

    Bevor dieser verschreibungspflichtige Appetitzügler mit Cathin verordnet wird, untersucht der Arzt üblicherweise, ob eine andere Erkrankung als Ursache für das Übergewicht in Frage kommt. Auch hier sollte die Einnahme durch eine Umstellung der Ernährung, ein Sportprogramm sowie gegebenenfalls durch eine psychotherapeutische Behandlung ergänzt werden.

    Alvalin sollte nicht dauerhaft eingenommen werden, so wird als Behandlungsdauer ein Zeitraum von vier bis sechs Wochen, maximal drei Monaten, empfohlen. Stellt sich nach drei bis vier Wochen kein Abnehm-Effekt ein, ist ein Abbruch der Behandlung anzuraten.

    Vorteile & Nachteile von Appetitzügler

    Immer wenn eine appetitunterdrückende Wirkung statt finden soll, spielt auch das Gehirn mit. Schließlich wird unser Appetit im Gehirn auch ausgelöst. Appetitzügler wirken dabei entweder auf das Hungerzentrum oder das Sättigungszentrum ein, die sich beide innerhalb des menschlichen Gehirns im Hypothalamus befinden.

    Für viele Patienten haben Appetitzügler einen großen Vorteil: Der Heißhunger fällt aus. Wer sich dann gesund ernährt ist schneller satt und denkt seltener an Süßigkeiten oder fettige Speisen. 

    Medikamente dabei eingreifen, tragen stets ein gewisses Risiko mit sich. Vor allem wenn die Wirkung nachlässt, tendieren viele Patienten zu Heißhungerattacken und holen sich die einsparten Kalorien schnell wieder nach. Die Folge ist oft ein JoJo-Effekt. Desto länger die Lust auf verbotenes herausgezögert wird, desto größer wird meistens auch der Jojo-Effekt. Um dies zu vermeiden sollten Appetitzügler nicht zu lange und nur nach Anweisung eingenommen werden. 

    Vorteile & Nachteile

    Alternativen zu Appetitzügler

    Es gibt auch Appetitzügler Alternativen als Diätmittel. Ist es nicht erwünscht das der Hunger über das Gehirn unterdrückt wird, oder darf kein Appetitzügler verordnet werden, kommen rezeptfreie Alternativen in Frage.

    Bekannt hierfür ist ein Fettblocker wie Xenical (Wirkstoff: Orlistat) welcher Kalorien eingespart in dem Fette unverdaut ausgeschieden werden. Oder auch Quellstoffe, welche schneller ein Sättigungsgefühl im Magen erzeugen können.

    Orlistat ist nur geringer Dosis rezeptfrei und in stärkerer Dosierung verschreibungspflichtig. Sättigungskapseln sind meist rezeptfrei in Drogeriemärkten oder Apotheken erhätlich. 

    Fettblocker: Rezeptfrei & Rezeptpflichtig

    Effektiver wäre es hierbei auf eine gesunde Ernährung kombiniert mit einem Fettblocker zu setzen. Wirkstoffe wie Orlistat (Xenical) wirken nicht über das Gehirn, sondern über die Verdauung. Durch den Wirkstoff Orlistat werden rund 2/3 der aufgenommen Fette wieder unverdaut ausgeschieden. Somit werden tatsächlich weniger Kalorien „aufgenommen“ als zugeführt.

    Xenical wird häufig von Ärzten verschrieben wenn die Risiken bei Appetitzügler wie Mysimba zu hoch sind. Auch für die Verordnung von Xenical wird mindestens ein BMI von 30 – oder 27 bei Begleiterkrankungen – vorausgesetzt. Der Wirkstoff sorgt für keinen Gewöhnungseffekt.

    Quellstoffe (rezeptfreie Sättigungskapseln)

    Bei Quellstoffen (auch oft Sättigungskapseln genannt) handelt es sich meist um pflanzliche Mittel. Diese Sättigungskapseln enthalten Fasern, welche im Verdauungstrakt in Verbindung mit Wasser zu einem Mehrfachen ihrer Ursprungsgröße aufquellen und somit das Sättigungsgefühl steigern sollen.

    Bei der Einnahme von Quellstoffen sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr von mindestens 2 Litern Wasser am Tag geachtet werden. Diese mechanisch wirkenden Appetitzügler sind in der Regel rezeptfrei erhältlich und auch vergleichsweise preisgünstig.

    Hinweis: Viele Produkte werden als wahre Wundermitteln angepriesen. Der Effekt ist in Wirklichkeit allerdings Studienbasierend sehr gering.

    1. Amfepramon – DocCheck Flexikon
    2. Amfepramon – Onmeda.de
    3. ALVALIN Tropfen zum Einnehmen – Anwendung | apotheken-umschau.de
    4. Das neue Abnehmmedikament Mysimba – Unverständlich und gefährlich: Das neue Abnehmmedikament Mysimba | ernaehrungs-umschau.de
    5. Association of Pharmacological Treatments for Obesity With Weight Loss and Adverse Events: A Systematic Review and Meta-analysis | doi.org

    Foto: Natallia Boroda |  Shutterstock.com

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